Spracherwerb Russisch Ausbau

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Absolventen des Kurses Spracherwerb Russisch Grundlagen für Anfänger sowie an Studierende mit den Vorkenntnissen auf dem Sprachniveau A1+.

Lehrziele

• Erfolgreiches Erreichen des Niveau A2 nach GERS (Gemeinsamer Europäischer   Referenzrahmen für Sprachen)
  • Einstieg in die Wirtschaftssprache.
  • Vermittlung landeskundlicher Informationen.
  • Entwicklung des Hör- und Leseverstehens sowie der Sprechfertigkeiten schriftlich und mündlich.
  • Aufbau einer guten kommunikativen Kompetenz in grundlegenden Alltags- und Berufssituationen.

Lehrmethode

Kommunikativer, interaktiver und handlungsorientierter Unterricht.
Die Studierenden werden stets zur aktiven Teilnahme am Unterricht angeregt in Form von Gruppen- und Partnerarbeit, Rollenspielen, Simulierungen von Alltagssituationen.

Kommunikative Themen & Wortschatz

• Essgewohnheiten und Essengehen
  • Einkaufen, Lebensmittel & Mengen, Bekleidung, Farben, Größen, Preise.
  • Gesundheit (Wohlbefinden, Körperteile, Schmerzen, Arzt- und Apothekenbesuch)
  • Wetter, Klima
  • Wohnung, Häuser und Büros/Wohnungseinrichtung und Arbeitsplatz
  • Zeit, Jahreszeiten, Kalender, Feste
  • Tagesabläufe, Arbeitsalltag, Freizeitgestaltung
  • Reisen , Dienstreisen, Besichtigungsprogramm, Reisebericht
  • Telefonieren, Curriculum Vitae, Qualifikationen fürs Praktikum

Schriftliche und mündliche Sprechfertigkeiten

• Wortschatz zu den Themen erkennen und in vernetzter Form benutzen
  • Grundregeln der Aussprache beherrschen
  • Grundregeln der Grammatik kennen und richtig anwenden
  • Über Gewohnheiten / Erfahrungen / Ereignisse / Pläne erzählen
  • Meinungen, Vorlieben, Vergleich, Wünsche äußern
  • Ansichten / Vermutungen äußern und begründen
  • Einverständnis / Widersprechen ausdrucken
  • Ratschläge / Anweisungen / Empfehlungen geben
  • Notwendigkeiten, Bedürfnisse, Fähigkeiten, Erfordernisse ausdrucken
  • Termine vereinbaren, Einladung / Vorschlag annehmen/ablehnen/absagen
  • Kurztexte z.B. E-Mails, private Briefe, Berichte schreiben.

Grammatik

• Harte & weiche Deklinationen der Substantive und Personalpronomen in allen Fällen mit Adjektiven und Possessivpronomen in Singular & Plural: aktive Übung.
  • Zahlwörter von 1 bis 1 Mio. – Kardinalia in Nominativ. Rektion der Zahlwörter. Ordnungszahlwörter. Sammelzahlwörter.
  • Verb: Aspekte (unvollendet & vollendet) und Konjugationen der regelmäßigen & unregelmäßigen Verben in allen Zeitformen. Modalverben & Modalwörter. Konjunktiv. Imperativ. Verben der Fortbewegung.
  • Adjektiv vs. Adverb: Verwendung, Komparativformen und Vergleichsstrukturen. Superlativ – Einführung.
  • Syntax: Ausdruck von Grund, Folge, Zeit & Bedingung - Einführung. Interrogativpronomen. Strukturen der indirekten Rede.

• HAUPTLEHRWERK: Russisch für Anfänger (die es schnell lernen wollen)
    Lehrbuch und Hörbuch. Arbeitsbuch.
    // Edith Lampl, Nieves Cavic-Podgornik, Zoja Solonina.
    Verlag Berger & Söhne GesmbH, Horn-Wien 2016. / Lektionen 9-12.
  • Zusätzliches Lehrwerk: Russian language for Business communication A-2 / Preintermediate. Textbook & Workbook with Keys & Audio CD. // Kotane L.V. Verlag „Zlatoust“, Sankt-Petersburg, 2014.
  • Pflichtlektüre und begleitende Materialien in der Form von Handouts, E-Learningplattform-Unterlagen, Skripten der Vortragenden.