Grundkurs Portugiesisch I

Regelung der Anwesenheitspflicht

Studierende in den prüfungsimmanenten (pi) Lehrveranstaltungen im Fachbereich für Wirtschaftssprachen an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ab dem WS 2018/19 

  • Die Anwesenheit in LV mit immanenten Prüfungscharakter ist verpflichtend und stellt eine Mindestanforderung dieser LV dar.
  • Dies betrifft alle Teilbereiche der LV: Vorbesprechung und wöchentliche Lehrveranstaltungseinheiten. Dies bedeutet, dass angemeldete Studierende, die ohne Angabe von Gründen in der ersten Vorbesprechung nicht erscheinen, von der LV-Leiterin bzw. vom LV-Leiter abgemeldet werden und damit ihren Platz in der LV verlieren. Studierende auf der Warteliste können anschließend in die LV aufgenommen werden.
  • Studierende dürfen bei  30 Unterrichtseinheiten pi Lehrveranstaltungen zu 90 Min (WK I, II, GK I, GK II)  maximal 4x fehlen. Weitere Fehlstunden führen nach Vorlage einer ärztlichen Bestätigung zu  einer Abmeldung von der LV.
  •  Studierende dürfen bei  15 Unterrichtseinheiten pi Lehrveranstaltungen zu 90 Min (WK III, BE I, BE II) maximal 2x fehlen. Weitere Fehlstunden führen nach Vorlage einer ärztlichen Bestätigung zu einer Abmeldung von der LV.
  • Angemeldete Studierende, die sich nicht innerhalb der festgelegten Frist von der LV abgemeldet haben und die LV ohne wichtigen Grund abbrechen, werden negativ beurteilt.
  • Angemeldete Studierende, die während des Semesters aus wichtigem Grund (zB Krankheit oder Spitalsaufenthalt) die LV abbrechen, haben dies unverzüglich der LV-Leiterin bzw. vom LV-Leiter zu melden und werden von der LV-Leiterin bzw. vom LV-Leiter nach Vorlage einer ärztlichen Bestätigung abgemeldet.

Ziele der Lehrveranstaltung

  • Erwerb und Anwendung grundlegender Strategien für das Sprachenlernen
  • Vermittlung der Grundstrukturen der portugiesischen Grammatik
  • Erwerb des Grundwortschatzes alltäglicher Themenbereiche
  • Förderung der vier kommunikativen Sprachfertigkeiten: Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen
  • Vermittlung von elementarem Kulturwissen
  • Lektüre alltäglicher und literarischer Texte

Voraussetzungen

  • Keine Voraussetzungen außer Motivation und Freude eine Sprache zu erlernen.

Beginn der Lehrveranstaltung

  • Erste Woche Oktober. Die Anwesenheit in der ersten LV ist unbedingt erforderlich.

Themen 

  • Lusophonie
  • Erste Kontakte
  • Kursmaterialien & Kurssprache
  • Stadtorientierung
  • Im Hotel
  • Im Café & Restaurant
  • Alltag
  • Familie
  • Arbeit
  • Gesundheit
  • Aussehen & Charakter
  • Kindheit
  • Zukunftsprognosen

Grammatikthemen

  • Alphabet
  • Aussprache und Betonung
  • Bestimmter und unbestimmter Artikel
  • Possessivartikel
  • Genus
  • Pluralbildung von Nomen und Adjektiven
  • Personalpronomen
  • Gebrauch von a gente
  • Reflexivpronomen
  • Fragepronomen
  • Gebrauch von é que
  • Possessivpronomen
  • Negation
  • Hilfsverben
  • Modalverben
  • ser / estar
  • Präsens: regelmäßige und unregelmäßiger Verben
  • estar + a + Infinitiv
  • Nahe Zukunft
  • Einfaches Futur
  • Einfaches Perfekt
  • Präteritum
  • Konjunktiv als feste Wendung
  • Imperativ: regelmäßiger und unregelmäßiger Verben
  • Imperativ mit Verneinung der 2. Person Singular
  • Lokal- und Temporalpräpositionen
  • Verschmelzung der Präposition mit Artikeln
  • Stellung des Adjektivs
  • Komparativ und Superlativ
  • Grundzahlen und Ordnungszahlen
  • Datums- und Zeitangabe
  • Aussage- und Fragesatz 

Lehrmethode

  • Kommunikativer, interaktiver und handlungsorientierter Sprachunterricht
  • Unterschiedliche Sozialformen (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit)
  • Abwechslungsreiche Sprachaktivitäten (Rollenspiele, Kurzreferate, Kleindiskussionen)

Sprechhandlungen

Die Lernenden können:

  • sich und andere mündlich allgemein vorstellen
  • Kursmaterialen benennen und Kurssprache anwenden
  • typische Hotelsituationen mündlich bewältigen
  • eine Wegbeschreibung verstehen und selber machen
  • einen persönlichen Tagesablauf beschreiben
  • im Café und Restaurant etwas zum Essen und Trinken bestellen
  • Freizeitbeschäftigungen benennen und jemanden danach fragen
  • eine Familienbeschreibung schriftlich formulieren
  • Berufe und Arbeitsplätze benennen
  • Körperteile und Körperbeschwerden benennen
  • Personen nach Aussehen und Charaktereigenschaften beschreiben
  • über die eigene Kindheit berichten
  • sich über Zukunftspläne äußern
  • Meinung zu alltäglichen Themen äußern
  • ein Kurzreferat zu einem selbst ausgewählten Thema halten

Lehrmaterialien

A) Pflichtmaterialien  

  • Coimbra, Isabel / Coimbra, Olga Mata: Gramática Ativa 1, Lidel, Lisboa, 2014.  
  • Mesquita-Sternal, Maria de Fátima: Primeiras Leituras – Erste portugiesische Lesestücke, DTV, München, 2015.
  • Zusätzliche Kursmaterialien werden in der ersten Lehrveranstaltung besprochen.

B) Fakultative Materialien

  • Kessler, Isabel Morgado: Grammatik kurz & bündig Portugiesisch, Pons, Stuttgart, 2015.
  • Pessoa, Beatriz / Monteiro, Deolinda: Guia prático dos verbos portugueses, Lidel, Lisboa, 2011.
  • Dicionário de Português – Ensino Português Língua no Estrangeiro, Porto, Porto Editora, 2011. 

Leistungsbeurteilung

Die Abschlussnote erfolgt aus folgenden Teilprüfungen:

  • Erster schriftlicher Test, 20% der Punkte 
  • Zweiter schriftlicher Test, 30% der Punkte 
  • Abschlusstest, 40% der Punkte 
  • Permanente Beurteilung der Mitarbeit (Häufigkeit und Qualität der Interventionen, Hausübungen), 10%

ACHTUNG:

  • Es werden keine schriftliche Arbeiten per Mail angenommen.
  • Ebenso werden verspätet abgegebene Arbeiten nicht angenommen.
  • Die Hausaufgaben müssen am Computer geschrieben werden.

 

Bibliografia Basica

Lingua Portuguesa 

  • Kessler, Isabel Morgado: Grammatik kurz & bündig Portugiesisch, Pons, Stuttgart, 2015.
  • Coimbra, Isabel / Coimbra, Olga Mata: Gramática Ativa 1, Lidel, Lisboa, 2014.
  • Coimbra, Isabel / Coimbra, Olga Mata: Gramática Ativa 2, Lidel, Lisboa, 2012 (ab Wiko 1 einführend, intensiver ab Wiko 2).
  • Pessoa, Beatriz / Monteiro, Deolinda: Guia prático dos verbos portugueses, Lidel, Lisboa, 2011.
  • Dicionário Ilustrado da Língua Portuguesa, Acordo Ortográfico Novo, Porto Editora, 2010.
  • Dicionário de Português – Ensino Português Língua no Estrangeiro, Porto, Porto Editora, 2011.
  • Sommer, Nair Nagamine u.a.: Großer Lernwortschatz Portugiesisch – 15.000 Wörter zu 150 Themen, Hueber Verlag, Ismaning, 2005.
  • Mesquita-Sternal, Maria de Fátima: Primeiras Leituras – Erste portugiesische Lesestücke, DTV, München, 2015.

Economia

  • Fernandes, António u.a.: Introdução à Economia, Lisboa, Edições Sílabo, 2017 (ab Wiko 1, nur eine kleine Auswahl an Texten mit Bezug auf Grundbegriffe!).
  • Soares, José Carlos: Dicionário de Economia, Lisboa, Plátano Editora, 2008 .
  • Jayme, Erik, Neuss, Jobst-Joachim: Wörterbuch der Rechts- und Wirtschaftssprache Portugiesisch, 2 Bde, C.H.Beck Verlag, München,1990.
  • Dcionário de Economia Online: http://www.economiabr.net/dicionario/index.html (18.09.2017)