Modulaufteilung der Kurse

Lehrveranstaltungsan- und -abmeldung

Anmeldung

Sollten Sie nach der Anmeldephase keine Anmeldung oder keinen Wartelistenplatz erhalten haben, so können Sie in diesem Semester diesen Kurs ausnahmeslos NICHT besuchen. Die Satzung der Universität Wien lässt keine nachträglichen Anmeldungen zu!

Sie müssen sich mit Anmeldeproblemen während der Anmeldephase an das SSC wenden. Nur dort können ev. vorliegende Fehler vor Anmeldeende behoben werden - nach Anmeldeende ist es zu spät:

Sollte Ihr Status "angelegt" sein, so erfüllen Sie die Voraussetzungen nicht, die der gewählte Studienplanpunkt abfragt. Es könnte sein, dass Sie einen falschen Studienplanpunkt gewählt haben - bitte überprüfen. Lesen Sie bitte auch die Fehlermeldung, die beim Anmeldeversuch aufscheint, da diese die Erklärung dazu liefert.

Abmeldung

Falls Sie sich von einer Lehrveranstaltung nicht abgemeldet und die Lehrveranstaltung auch nicht abgeschlossen haben, also keine Note eingetragen wurde, ist eine Anmeldung zur gleichen Lehrveranstaltung in einem der folgenden Semester nicht möglich.

Bitte melden Sie sich daher fristgerecht ab.

Bitte beachten Sie:

• Wenn Sie sich bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen nicht abmelden, aber wenigstens bereits an der ersten Einheit teilgenommen haben, werden sie negativ beurteilt.
  • Eine Abmeldung ist auch dann notwendig, wenn Sie einen Kurs angemeldet haben, den Sie dann vielleicht anerkannt bekommen.

In u:space finden Sie bei der jeweiligen Lehrveranstaltung den Button "Abmelden", über welchen Sie sich innerhalb der Fristen abmelden können.

Die Wirtschaftssprachkurse in Portugiesisch werden in folgende Moduleinheiten unterteilt:

• Modul I (8 ECTS) (040128) Wirtschaftskommunikation in der zweiten Fremdsprache I - Portugiesisch (nur im Wintersemester)
  • Modul II (8 ECTS) (040171) Wirtschaftskommunikation in der zweiten Fremdsprache II - Portugiesisch (nur im Sommersemester)

Hinweis entsprechend des Curriculums:

• Die positive Absolvierung des UK Wirtschaftskommunikation I ist Voraussetzung für den Besuch des UK Wirtschaftskommunikation II.

Regelung der Anwesenheitspflicht

Studierende in den prüfungsimmanenten (pi) Lehrveranstaltungen im Fachbereich für Wirtschaftssprachen an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ab dem WS 2018/19

• Die Anwesenheit in LV mit immanenten Prüfungscharakter ist verpflichtend und stellt eine Mindestanforderung dieser LV dar.
  • Dies betrifft alle Teilbereiche der LV: Vorbesprechung und wöchentliche Lehrveranstaltungseinheiten. Dies bedeutet, dass angemeldete Studierende, die ohne Angabe von Gründen in der ersten Vorbesprechung nicht erscheinen, von der LV-Leiterin bzw. vom LV-Leiter abgemeldet werden und damit ihren Platz in der LV verlieren. Studierende auf der Warteliste können anschließend in die LV aufgenommen werden.
  • Studierende dürfen bei  30 Unterrichtseinheiten pi Lehrveranstaltungen zu 90 Min (WK I, II)  maximal 4x fehlen. Weitere Fehlstunden führen nach Vorlage einer ärztlichen Bestätigung zu  einer Abmeldung von der LV.
  •  Studierende dürfen bei  15 Unterrichtseinheiten pi Lehrveranstaltungen zu 90 Min (WK III, BE I, BE II) maximal 2x fehlen. Weitere Fehlstunden führen nach Vorlage einer ärztlichen Bestätigung zu einer Abmeldung von der LV.
  • Angemeldete Studierende, die sich nicht innerhalb der festgelegten Frist von der LV abgemeldet haben und die LV ohne wichtigen Grund abbrechen, werden negativ beurteilt.
  • Angemeldete Studierende, die während des Semesters aus wichtigem Grund (zB Krankheit oder Spitalsaufenthalt) die LV abbrechen, haben dies unverzüglich der LV-Leiterin bzw. vom LV-Leiter zu melden und werden von der LV-Leiterin bzw. vom LV-Leiter nach Vorlage einer ärztlichen Bestätigung abgemeldet.